Reisen mit einem Budget!

Wien ist eine wunderbare Stadt mit so viel Geschichte und schöner Architektur. Es ist eine der meistbesuchten Städte Europas und es ist leicht zu verstehen, warum.

  • <i style="width:35px;height:35px;" alt="Facebook" Title="Facebook" class="heateorSssSharing heateorSssFacebookBackground" onclick='heateorSssPopup("https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.safestay.com%2Fthe-explorer%2Fhow-to-backpack-in-vienna-on-a-budget%2F")'><ss style="display:block;" class="heateorSssSharingSvg heateorSssFacebookSvg"></ss></i>
  • <i style="width:35px;height:35px;" alt="Twitter" Title="Twitter" class="heateorSssSharing heateorSssTwitterBackground" onclick='heateorSssPopup("http://twitter.com/intent/tweet?text=How%20to%20Backpack%20in%20Vienna%20on%20a%20Budget%3F&url=https%3A%2F%2Fwww.safestay.com%2Fthe-explorer%2Fhow-to-backpack-in-vienna-on-a-budget%2F")'><ss style="display:block;" class="heateorSssSharingSvg heateorSssTwitterSvg"></ss></i>

Für viele Reisende kann Wien jedoch teuer sein, was es Ihnen erschweren kann, Ihr Reisebudget einzuhalten.

 

Deshalb haben wir diesen Leitfaden erstellt, um euch zu zeigen, wie ihr Wien als Backpacker genießen könnt.

 

Wir werden über eine Reihe von Maßnahmen diskutieren, die ihr ergreifen könnt, um Kosten zu senken. Von billigen Restaurants zum Essen und Aktivitäten bis hin zu Tipps, wo ihr etwas Geld sparen könnt!

 

Bereit? Los geht's!

Kurz bevor wir anfangen!

 

Wenn ihr die historische Attraktion Wiens besuchen möchtet, dann empfehlen wir euch dringend, hier online in eine Vienna Card zu investieren (KLICK). Dies ermöglicht euch unbegrenzte öffentliche Verkehrsmittel und sogar einen Sonderrabatt auf 210 Museen, Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

Es gibt 3 verschiedene Karten, die du bekommen kannst:

  • Für 17,00 € erhältst du eine 24-Stunden-Vienna Card.
  • Für 25,00 € erhältst du eine 48-Stunden-Vienna Card.
  • Für 29,00 € erhältst du eine 72-Stunden-Vienna Card.

 

In Ordnung, fangen wir an!

 

Was gibt es zu essen?

1. Street Food

Wenn du durch die Straßen Wiens wanderst, wirst du auf einige Stände stoßen, die eine Vielzahl von billigen und leckeren Lebensmitteln anbieten!

Achte auf klassische Gerichte wie Dönerspieß und Würstchen. Diese schmecken erstaunlich gut und sind relativ günstig. Döner-Kebabs können zwischen 2,50-€3,00 in nicht-touristischen Gebieten und rund 4,00 € in touristischen Gebieten kosten.

Also stell sicher, dass du zu den billigeren Bereichen gehst, dann, wenn du dich deinen Weg in den Hauptbereich bahnst, wirst du mehr Geld für andere Dinge als Essen haben!

Foto von: @francescoacquafredda

 

2. Supermärkte

In den Supermärkten in Wien gibt es Bereiche, in denen verschiedene Fleischstücke angeboten werden. Von hier aus gibt es einige tolle Sandwiches für ca. 1,50 € - 2,50 €.

 

3. Restaurants

Unser bester Ratschlag, wenn du mit einem Budget in Wien als Backpacker, ist es, nicht zum Abendessen in ein Restaurant zu gehen. Geh lieber während der Mittagspause, da du dann eine Vielzahl von Menüs und Angeboten zu einem günstigen Preis erhalten kannst! So gibt es beispielsweise an vielen Orten 2-3 Gänge zum Mittagessen für unter 100 Euro.

 

Was du tun kannst

1. Besuche die Karlskirche

Ort: Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien, Österreich

Die Karlskirche ist eine wunderschöne Barockkirche aus dem 16. Jahrhundert und eines der besten Dinge, die man in Wien für ein kleines Budget tun kann! Die Einheimischen kommen zusammen, um ihre Sommerabende damit zu verbringen, sich im Glanz des Gebäudes zu sonnen, zu trinken und Kontakte zu knüpfen.

Die Gegend ist auch voll von unglaublichen Restaurants und Bars, da sie sich perfekt mit inspirierender lokaler Geschichte und modernem Komfort verbindet. Unser ansässiges Büro Österreichische Viktoria schwört auf die Karlskirche. Mit lokalen Empfehlungen kann man nichts falsch machen! Sie veranstalten auch regelmäßig eine Vielzahl von Kirchenkonzerten.

Foto von: @alexx_vienna

2. Spaziergang rund um den Naschmarkt

Ort: 1060 Wien, Österreich

Der Naschmarkt ist Wiens größter Markt für Lebensmittel und mehr! Es ist vollgepackt mit köstlichem Essen und handgefertigten Geschenken, die du als Souvenir für deine Freunde und Familie zu Hause kaufen kannst! Es gibt eine Vielzahl von preiswerten Restaurants in der Umgebung, die dir einen Einblick in die lokale Küche geben.

 

3. Besuch einer Oper an der Stadtoper

Jetzt wissen wir, was du denkst: "Aber Opern sind doch teuer!" Nun ja, das sind sie, aber die Staatsoper möchte, dass jeder eine Opernaufführung erlebt. Ihr könnt Tickets für nur 3 € erhalten! So erhaltet ihr Zugang zur Oper im Stehbereich.

Aber das ist kein Problem, man würde trotzdem eine erstaunliche Performance im Herzen der Staatsoper erleben. Für weitere Informationen zu diesem Thema besuche diesen Blog: wie man eine Oper in Wien für 3 € sehen kann.

 

4. Nehme an einer kostenlosen Führung teil.

Ihr könnt Wien kostenlos kennen lernen und erkunden! Nun, wenn das nicht toll ist, wissen wir nicht, was es ist. Die Führungen beginnen in der Regel um 10 oder 14 Uhr und ihr könnt viele tolle Orte wie die Hofburg, den Stephansdom, das Judenviertel und vieles mehr besuchen.

Es gibt zwei Unternehmen, die kostenlose Führungen in Wien anbieten. Das sind Good Tours und PrimeTours.

 

5. Die Donauinsel

Obwohl es gebaut wurde, um die Stadt vor Überschwemmungen zu schützen, ist es heute ein sehr beliebter Ort für viele Einheimische und Touristen. Normalerweise trifft sich jeder zum Sport, zum Chillen am Strand oder zum Besuch von Festivals. Es ist viel los und eines ist sicher - du wirst keine Bank überfallen müssen um sie zu besuchen!

Für weitere Ideen, was zu tun ist, schaut euch unseren anderen Blog an:  Die 6 besten Dinge, die man in Wien tun kann.

 

Wann geht es nach Wien?

Du willst sichergehen, dass du zur richtigen Zeit nach Wien fährst! Normalerweise ist es der richtige Zeitpunkt, wenn es Veranstaltungen gibt, da sie vollgepackt mit Unterhaltung sind und die meisten von ihnen entweder kostenlos sind oder nur eine geringe Gebühr verlangen.

 

1. Wiener Filmfestspiele

Ort: Vor dem Rathaus

Datum: 24 Okt - 6 Nov

Österreichs bedeutendste internationale Filmveranstaltung sowie eines der ältesten und bekanntesten Festivals. Es ist eines der größten und zieht über 75.000 Menschen an. Das Tolle daran ist, dass es völlig kostenlos ist und ihr über Zeit dort wirklich unterhalten werdet.

 

2. Weihnachtsmärkte

Datum: Mitte November bis Heiligabend

Wien gibt alles für Weihnachten und es gibt keinen Grund, warum die Weihnachtsmärkte 2019 nicht anders sein werden. Es ist kostenlos, an den Märkten teilzunehmen, und wenn ihr Dinge an den Verkaufsständen kaufen möchtet, sind sie nicht teuer. Deshalb haben sie es auf unsere Liste der Möglichkeiten, für Backpacker in Wien geschafft.

 

3. EUROPRIDE

Ort: Stadtzentrum Pride Village, Rathausplatz, Wien, Österreich
Termine: 1. - 16. März 2019

Was?

Wien wurde als Gastgeber für den EuroPride 2019 ausgewählt. Zu dem Festival, das im Stadtzentrum des Rathausplatzes stattfindet, werden 1 Million Menschen erwartet.

Während des 16-tägigen Festivals wird es viele Veranstaltungen geben:

EUROPRIDE VILLAGE findet direkt am Rathaus von Wien statt, wo auf der Pride Stage lokale und internationale Acts für euch großartige Shows aufführen werden!

Und ihr dürft nicht vergessen, dass die prächtige Regenbogenparade am 15. Juni 2019 stattfinden wird! Sie durchquert die Wiener Ringstraße. Der Umzug beginnt um 12 Uhr vor dem Rathausplatz.

Beide Veranstaltungen sind völlig kostenlos!

Wenn du nach mehr Pride Festivals suchst, schau in unseren Blog auf den 15 Gay Pride Festivals, die du hast https://www.safestay.com/the-explorer/15-gay-pride-festivals-you-have-to-go-to-in-2019/

 

4.) Neujahrskonzert

Normalerweise, für Neujahr, würdet ihr erwarten, einen erheblichen Betrag zu zahlen, wenn ihr es überall feiern wollt. Nun, in Wien könnt ihr an einem Neujahrskonzert mit der Philharmonie teilnehmen. Es ist eine der prestigeträchtigsten Veranstaltungen Wiens und beginnt ab 35,00 €! Das ist wirklich billig für eine Neujahrsfeier.

 

Da habt ihr ihn, unseren Reiseführer, wie man als Backpacker durch Wien kommt! Wenn du denkst, dass wir etwas verpasst haben, lass es uns wissen.

Stellt sicher, dass ihr diesen Blog auf euren sozialen Medien teilt, wenn er euch gefallen hat. Wenn ihr mehr Inspiration für Reisen wünscht, besucht unseren [E]xplorer Blog!

Travelling on a Budget!

Vienna is a wonderful city filled with so much history and beautiful architecture. It is one of Europe’s most visited city and it is easy to see why.

However, for many travellers, Vienna can be expensive and this can make it hard for you to stick to your travel budget.

 

That is why we have created this guide, to show you how to backpack in Vienna on a Budget.

 

We’ll be discussing a range of things you can do to cut costs. From cheap places to eat and things to do to tips on where you can save some cash!

 

Ready? Let’s go!

Just before we start!

 

If you plan to visit Vienna’s historic attraction, then we highly recommend investing in a Vienna Card here online (CLICK). This will allow you unlimited public transport, and even a special discount to 210 museums, shops, restaurants, and sights.

There are 3 different cards you can get:

  • For €17.00 you get a 24 hour Vienna Card.
  • For €25.00 you get a 48 hour Vienna Card.
  • For €29.00 you get a 72 hour Vienna Card.

 

Right, let’s start!

 

What to eat?

1. Street Food

As you wander down the streets of Vienna you’ll come across a few stalls selling a variety of cheap and delicious food!

Keep an eye out for classic dishes such as Doner Kebabs and Sausages. These taste amazing and are relatively cheap. Doner Kebabs can cost between €2.50-€3.00 in non-tourist areas and around €4.00 in tourist areas.

So be sure to head to the cheaper areas then when you work your way into the main bit, you’ll have more money for other things other than food!

Photo by: @francescoacquafredda

 

2. Supermarkets

Supermarkets in Vienna have sections that sell different cuts of meat. You can get some great sandwiches from here for around €1.50 – €2.50

 

3. Restaurants

Our best advice when backpacking in Vienna on a budget is to not go to a restaurant for dinner. Rather go during lunch time as that is when you can get a variety of set menus and deals for cheap! For example, a lot of places offer 2-3 course meals for lunch for under €100.

 

Things to do

1. Visit the Karlskirche

Location: Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien, Austria

Karlskirche is a gorgeous baroque-era church that dates back to the 16th century and one of the best things to do in Vienna on a budget! Locals gather to spend their summer evenings basking in the building’s glow, drinking and socialising.

The area is full of incredible restaurants and bars too, as it perfectly blends together inspiring local history and modern comforts. Our resident office Austrian Viktoria swears by Karlskirche. Can’t go wrong with local recommendations! They also have a variety of church concerts on a regular basis.

Photo by: @alexx_vienna

2.Wander around the Naschmarkt

Location: 1060 Vienna, Austria

Naschmarkt is Vienna’s biggest market for food and more! It’s filled full of delicious food and handcrafted gifts that you can buy as a souvenir for your friends and family at home! There are a variety of cheap restaurants in the area which will give you an insight into the local cuisine.

 

3.Attend an opera at State Opera (Stadtoper)

Now we know what you’re thinking, ‘aren’t operas expensive!’ Well yes, yes they are but State Opera want everyone to experience an opera performance. You can get tickets for as low as €3! This will give you entrance to the opera in the standing area.

But that’s no issue, you would still get to see an amazing performance in the heart of State Opera. For more information on this check out this blog on how to see an opera in Vienna for €3.

 

4. Take part in a FREE walking tour.

You can learn and explore Vienna for free! Now if that’s not great we don’t know what is. Tours usually start at 10 am or 2 pm and you’ll get to visit many great places such as Hofburg, St. Stephens Cathedral, the Jewish Quarter and many more.

There are two companies that offer free walking tours in Vienna. These are Good Tours and PrimeTours.

 

5. The Danube Island

Although built to protect the city from flooding it is now a very popular spot for many locals and tourists to visit. Everyone usually gathers to play sports, chill out on the beach or attend festivals. There is a lot going on there and one thing is for sure – you won’t have the break the bank to visit!

For more ideas on what to do be sure to check out our other blog on the  6 best things to do in Vienna.

 

When to head out to Vienna?

You want to make sure you head out to Vienna at the right time! Usually, the right time when there is an event as they are packed full of entertainment and most of them are either free to attend or only involve a small fee.

 

1. Vienna Film Festival

Location: In front of the city hall

Date: 24 Oct – 6 Nove

Austria’s most important international film event, as well as one of the oldest and best-known festivals. It is one of the largest, attracting over 75,000 people. The great thing is that it is completely free to go and will keep you entertained for your time there.

 

2. Christmas Markets

Date: mid-November until Christmas Eve

Vienna goes all out for Christmas and there’s no the reason why 2019 Christmas markets won’t be any different. It is free to attend the markets and if you wanted to buy things from the stalls they aren’t expensive. That is why it has made our list of how to backpack in Vienna on a Budget.

 

3. EUROPRIDE

Location: city centre Pride Village, City Hall Square, Vienna, Austria
Dates: 1 – 16th March 2019

What?

Vienna has been selected to host the EuroPride 2019. 1 million people are expected to attend the festival which is held in the city centre of City Hall Square.

There will be many events during the 16-day festival:

EUROPRIDE VILLAGE will be held right at the city hall of Vienna where On the Pride Stage, local and international acts will perform magnificent shows for you!

And you can’t forget the magnificent Rainbow parade will be held on the 15th of June 2019! It will pass through the Wiener Ringstrasse. The parade will start at 12 AM in front of Rathausplatz.

Both of these events are completely free!

If you’re looking for more Pride festivals check out our blog on the 15 gay pride festivals you have https://www.safestay.com/the-explorer/15-gay-pride-festivals-you-have-to-go-to-in-2019/

 

4.) New Year’s Concert

Normally, for New Year’s, you would expect to pay a substantial amount if you wanted to celebrate it anywhere. Well, in Vienna you can attend a New Year’s Concert, with the Philharmonic Orchestra. It is one of Vienna most prestigious events and starts from €35.00! That is really cheap for a New Year’s party.

 

There you have it, our guide on how to backpack in Vienna on a Budget! If you think we’ve missed any let us know.

Be sure to share this blog on social media if you’ve enjoyed it. If you want more travel inspiration check out our [E]xplorer Blog!